Palliativmedizin

Seit 01.10.2012 besitze ich die Zusatzqualifikation Palliativmedizin und bin seit 2013 im „Palliativ-Care-Team Ostfriesland GmbH“ angebunden.

Im Team speziell ausgebildeter Pflegekräfte, Koordinationsschwestern und Palliativmediziner erfolgt die Betreuung schwer kranker Patienten am Lebensende möglichst in häuslicher Umgebung rund um die Uhr und an den Wochenenden, unabhängig vom Grad der Pflegestufe. Ziel ist besonders die Linderung krankheitsbedingter Symptome wie z.B. starke Schmerzen, Angst, Luftnot, Übelkeit, Schluckbeschwerden etc.. zur Verbesserung der Lebensqualität und möglichst langem Erhalt der Selbstständigkeit, aber auch zur damit verbundenen Verbesserung der gesamten häuslichen Situation.

• Spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV)
  • Beratung von Patienten und Angehörigen
  • Koordination der Versorung

• Spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV)

Die spezielle ambulante Palliativversorgung soll die Lebensqualität und Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen erhalten, fördern und verbessern. Damit soll ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod ermöglicht werden. (§ 37b Sozialgesetzbuch) Seit dem 1. April 2007 hat jeder Patient mit aufwändigem Betreuungsbedarf Anspruch auf diese Versorgung, die eine optimale Betreuung und Versorgung zu Hause ermöglichen soll. Die Verordnung der SAPV kann über den Krankenhausarzt oder Hausarzt erfolgen.

Beratung von Patienten und Angehörigen

Gerne beraten wir Sie oder Ihre Angehörigen über die Möglichkeiten und Vorteile der SAPV.

Koordination der Versorung

Wir können auch bei der Koordination der Palliativversorgung behilflich sein.